ISBN - Nummern

Nun habe ich es getan: Ich habe meine Verlagsanmeldung als Gewerbe genutzt und direkt 100 ISBN-Nummern bestellt. Wenn schon, denn schon.

Nein, ich bin nicht komplett bescheuert. Ich habe schon fast 10 Bücher geschrieben, und da ich das ja auch gedenke, weiterhin zu tun, werden das sicher noch locker über 10 Veröffentlichungen. Der Preis beträgt übrigens für 10 ISBN-Nummern 204 Euro, für 100 ISBN-Nummern 240 Euro. Nein. Da nehme ich direkt 100, anstatt mich später zu ärgern, dass ich da nochmal drauflegen muss, wenn ich mehr schreibe. Ach ja: Eine einzelne für Selfpublisher kostet sonst 85 Euro. Sobald ich 4 Bücher rausbringe, hab ich das also wieder schnell raus ;-)

Dazu kommen noch 16 Euro für den Eintrag ins Adressbuch des deutschsprachigen Buchhandels. Die sind allerdings nicht einmalig, sondern werden wohl jährlich fällig. Juchhu. Mal schauen, ob man das auf Dauer braucht. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

So, Verlagsausgaben von insgesamt also ca. 258 Euro (mit Steuern, die sind in den 16 Euro noch nicht drin). Noch habe ich keine Rechnung, aber ich vermute, das wird bald kommen ...

Bald habe ich eine Verlagsnummer. Für immer wird der Böse Drache Verlag eine eigene ISBN-Reihe mit hundert Nummern haben!