Optimierung der Suchbegriffe

Wichtig ist ja, dass man mit seinen Büchern auch gefunden wird, wenn man solche verkaufen will. Der Markt ist viel zu groß, als das man darauf hoffen könnte, von Zufallskäufen zu profizieren.

Ich habe nun festgestellt, dass die Suchbegriffe bei Amazon tatsächlich zuerst ausgewertet werden (ich dachte vorher, deren Algorithmen gehen anders). Aber tatsächlich ist Jenseis von Bochum der erste Treffer, wenn man bei Amazon nach "Bochum Fantasy" sucht.

Also sollte ich zusehen, diese Begriffe zu optimieren. Um genau zu sein, habe ich gerade einen Ratgeber gefunden, der empfiehlt, diese direkt nach dem Schreiben des Romans zu füllen.

Für Jenseits von Bochum hatte ich bisher die Stichworte

  • Bochum
  • Fantasy
  • Urban Fantasy
  • Anderswelt
  • Werwiesel

Wenn man nach Werwiesel sucht, ist Jenseits von Bochum sogar der einzige Roman, der angezeigt wird. Ich habe also ein Alleinstellungsmerkmal! Aber zugegebenermassen eines, das nicht so richtig viel bringt, da ich vermute, dass die meisten Nutzer der Amazon-Suchfunktion nicht nach Werwiesel suchen.

Ich habe nun die Begriffe Paternoster und Ruhrgebiet hinzugefügt. Damit habe ich die sieben Begriffe, die ich bei Amazon einstellen darf, ausgeschöpft. Und überlege noch, ob ich andere ersetzen soll. An sich ist Urban Fantasy überflüssig, Urban würde reichen, aber Suchergebnisse, wenn jemand z.B. etwas über urbane Stadtentwicklung sucht, helfen auch nicht so richtig weiter.

Auf jeden Fall sicher kein unwichtiges Thema. Sollten diese Änderungen sich in Verkaufszahlen niederschlagen, berichte ich weiter!