David Baldacci: Der Killer

Ich habe den Roman "Der Killer" von David Baldacci gelesen. Ich habe diesmal die deutsche Übersetzung gelesen, da ich festgestellt habe, dass ich mehr deutsche Dinge lesen muss, da ich ja auch auf deutsch schreibe.

Und man mag sich wundern, warum ich als jemand, der sonst ja eher phantastische Literatur liest und darüber schreibt, den hier gelesen hat und hier sogar darüber schreibt. Schließlich ist das ein so-gar-nicht-übernatürlicher Thriller.

Aber der Roman ist schön. Schnelle, kurze Kapitel mit viel Action, weltumspannende Verschwörungen, und ein Protagonist, der Profikiller ist, aber den ich trotzdem mag. Oder besser: bei dem man nicht so sicher ist, ob man ihn mögen soll - aber gerade das gefällt mir. Denn auch, wenn der Mann gewohnt ist, Befehle auszuführen und Leute umzubringen, hat er dennoch ein Gewissen.

Und mehr werde ich nicht verraten, ich will auch nicht spoilern, nur soviel: Ich hatte meinen Spaß.

Ich habe übrigens gemogelt und habe den zweiten Teil ("Verflogt") als Hörbuch gehört, das schon vorher. Auch sehr schön. Nein, die WIll Robie-Geschichten machen Spaß und sind solide. Wer Thriller mag: Den hier sollte man antesten.