Brandon Sanderson: Snapshot

Ich habe heute "Snapshot" von Brandon Sanderson durchgelesen. Eine Novelle von ca. 25k Wörtern.

Und, das wird nun niemanden überraschen: Sie hat mir hervorragend gefallen. Jetzt kann man argumentieren, dass mir alles von Sanderson gefällt. 

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber bei Snapshot stimmt das.

Die Idee: Es gibt eine Möglichkeit, einen Snapshot einer Stadt zu erstellen. Alles in dieser Stadt ist, wie es an einem bereits vergangenen Tag war, auch wirklich molekular (das Essen ist echt, ebenso Kugeln, mit denen man Leute erschießt). Und da kann man Polizisten reinschicken, die dann z.B. nachschauen können, wer ein Verbrechen begangen hat.

Die beiden Protagonisten der Geschichte, Chaz und Davis, sind solche. Und eigentlich haben sie nur eine Aufgabe, aber dann kommt natürlich wie immer alles anders.

Ein schönes Spiel mit Konsequenzen, eine schöne Ideengeschichte. Ich hatte meinen Spaß.

Snapshot gibt es als Ebook für einen eher moderaten Preis, aber es ist ja auch nicht so lang. Und es war jeden Cent wert.