Joe R. Lansdale: Fender Lizards

In einem "Humble Bundle", übrigens - mal so nebenbei - einer tollen Gelegenheit, Dinge zu finden, die man sonst nicht findet, und die zudem oft noch gute Dinge unterstützen - fand sich das Ebook "Fender Lizards" von Joe R. Lansdale.

Und, warum auch immer, dieses Buch habe ich als erstes aus dem Bundle gelesen. Und das habe ich auch nicht bereut.

Nur die Kategorie ist in meinen Augen ein wenig merkwürdig. Das Ganze fand sich im "Fantastic Fiction Bundle", das es übrigens nicht mehr gibt (ist leider ausverkauft). Sonderlich fantastisch im Sinne von "Fantasy" ist das Buch aber nicht, es spielt in Texas und übernatürliche Dinge spielen keine Rolle.

Dot, die Hauptdarstellerin (1. Person) arbeitet als Bedienung auf Rollschuhen in einem Diner. Ihre Familie lebt eher schlecht als recht vor sich hin, und eines Tages eröffnet sich die Chance, bei einem Rollschuh-Derby mitzumachen.

Die Geschichte ist eigentlich extrem straightforward. Es fehlen auch tatsächlich Dinge wie Twists und Sachen, wo alles aus der Bahn gerät.

Aber das Buch ist dennoch nicht uninteressant, und natürlich ist nicht alles so, wie das zuerst zu sein scheint. Die Charaktere sind überzeugend gezeichnet und keine Überwesen, der Plot ist, wie gesagt, sehr direkt geradeaus, aber führt auch einfach und gut zum Ziel.

Ich hatte meinen Spaß.