Axel Hollmann: Fatale Lügen - Soko Innen 1

Wieder einmal ein Thriller von Axel Hollmann - und wieder mal macht er keine Gefangenen.

Wer seine Julia Wagner-Reihe mochte, wird auch die Soko Innen mögen. Auch, wenn diesmal keine toughe Reporterin im Fokus steht, sondern ein Polizist, der eigentlich in eine Rehaklinik mit langen Schlafenszeiten gehört.

Aber Carl Rau wird von einer Serie von Vorkommnissen und seiner eigenen Vergangenheit getrieben. Und er wird von allen Seiten unter Druck gesetzt.

Wie gewohnt: Keine Sekunde gönnt Hollmann seiner Leserschaft zum Atemholen, dann kommt schon der nächste Schauplatz. Keine umständlichen, stundenlangen Beschreibungen, die Handlung treibt sich selbst voran, und am Ende war alles  ... nein. Das würde spoilern. Nur soviel: Es lohnt sich.

Wie der gesamte Roman. "In late, out early" ist eine der Standard-Schreibtipp-Redewendungen. Hollmann hat sie perfektioniert, ohne dabei in die Extemlernkurven eines Steven Erikson zu verfallen.

Derzeit ist er noch für 99 cent als Ebook erhältlich - ich würde zuschlagen. Dafür lohnen sich, wenn man das hier später liest, aber auch locker ein paar Euro mehr.