Russell Zimmerman: Für alle Fälle Kincaid

Ich habe mal wieder ein Buch gelesen - und zwar "Für alle Fälle Kincaid", im Original "No Job too small", von Russell Zimmerman. Die deutsche Version ist von Oliver Hoffmann. Es handelt sich um einen Shadowrun-Roman.

Zunächst zur Übersetzung: Ich habe sie nicht bemerkt, das heißt also, sie ist gut. (Oliver übersetzt "Johnson" mit "Schmidt" - aber in der deutschen SR-Szene sind nach meiner bescheidenen Beobachtung beide Varianten üblich. Von daher: Völlig ok. Sonst ist mir auch wirklich nichts aufgefallen.)

Nun zum Inhalt: Jimmy Kincaid, Supermagier, brannte vor einigen Jahren beim Kampf gegen einen Vampir aus und verlässt sich seitdem hauptsächlich auf die Reste seines Könnens, auf ein wenig Cyberware - und auf seine Freunde. Er nimmt alle möglichen Jobs an, ohne großartige Starallüren.

Und dann wird ein alter Freund umgebracht, und er soll den Mord untersuchen und stößt dabei gleich auf mehrere Hindernisse. Und mehr verrate ich nicht - das würde spoilern.

Ich fand den Roman sehr schön, es gibt einige schöne Twists darin, so manche Stelle mag einen leichten Touch des Vorhersehbaren haben - aber die meisten Twists waren überraschend. Ich war sehr zufrieden mit dem Roman. Daumen hoch!