Neil Gaiman: The Graveyard Book

Ein tpyischer Gaiman, und diesmal eine Art ... nun ja, ich will nicht sagen Kinderbuch, da ich meine, dass ich eigentlich keine Kinderbücher lese. Vermutlich ist das aber egal, wie schon Wolfgang Ecke sagte: Es ist unerheblich, ob Bücher für Kinder geschrieben werden. Aber dies ist definitiv ein Buch, das auch jüngere Leser lesen können. Über die Qualität der Übersetzung kann ich nichts sagen. Finden kann man das Buch in der Übersetzung z.B. hier bei Amazon. Das Original findet sich z.B. beim selben Anbieter hier

Die (weitgehend spoilerfreie) Story: Ein Junge flieht, während seine Eltern ermordet werden, als Kleinkind auf einen Friedhof und wird dort unter dem Namen Nobody ("Bod") von den dort lebenden Geistern aufgezogen. Und lernt so nach und nach die einzelnen, auch gefürchteteren Gestalten des Friedhofs kennen - vor denen er weniger Angst hat.

Toll geschrieben, mit typisch Gaimanschem Stil, und sehr spaßig. Natürlich nicht allzu lang, aber das ist auch das einzige Manko. Und es muss ja auch nicht jedes Buch direkt wieder ein neuer George R. R. Martin-Roman sein.