Reader-Challenge!

So, ich habe mal eine Reader-Challenge veranstaltet. Im Rennen waren:

  • Kindle Paperwhite
  • Kobo Aura H2O
  • Sony PRS-650
  • Tolino Shine 3

Das Ziel war, zu schauen, wie lange die Reader ohne Aufladen durchhalten.

Das Ganze ist sicher kein völlig fairer Labortest. Ich habe die Reader immer versucht, abwechselnd zu belesen, was mir sicher nicht immer gelungen ist. Und ein wenige biased mag auch sein, wie schnell ich Bücher lese - auf dem Tolino hatte ich z.B. deutsche Romane, die recht flüssig runterzulesen waren, und eine Zeitlang auf dem Kindle englische Dinge mit leicht altertümlicher Sprache, sprich, da brauche ich einen Tacken länger bis ich umblättere.

Aber hier sind die Ergebnisse:

1. Kindle Paperwhite (nach 44 Tagen noch 20% Akkuleistung laut Anzeige)

2. Tolino Shine 3 (nach 44 Tagen leer)

3. Kobo Aura H2O (nach 43 Tagen leer)

4. Sony PRS-650 (nach 18 Tagen leer)

Ich finde aber alle Ergebnisse echt beeindruckend, ja, auch das von Sony. Mehr als 2 Wochen hat heute kaum ein Handy. Und eineinhalb Monate (wie man sieht, ist der Abstand vorne nicht so irre groß) ist auch beeindruckend. Dazu kommt, dass Ebook-Reader auch für eine Volladung nicht so irre viel Strom brauchen.

Also, der Stromverbrauch ist kein ernsthaftes Argument für den ein oder anderen Reader - so viel tun die sich nicht.