Man wird überholt ...

Manche Dinge werden alt: Ich hatte mal erzählt, dass es nicht schlimm ist, wenn ein DRM-Buch-Anbieter pleite geht, solange ich das Buch auf einem seiner Geräte habe. Das steht in meinem DRM-Beitrag hier.

Nun, das gilt, wenn das Buch auf den Reader kommt und da einmal aktiviert werden muss. Dass es auch die Variante gibt, die Microsoft gefahren hat, dass man nämlich einen DRM-Server braucht ... das wusste ich nicht.

Nun ja, Microsoft fährt seine Ebook-DRM-Server runter, und damit werden alle DRM-Bücher unlesbar. Herzlichen Glückwunsch, wer das gekauft hat, ist das Buch nun los. Es wird den Kaufpreis wohl zurückgeben, aber dennoch ist das IMHO nicht die feine Art, Bücher einfach unlesbar zu machen.

Hier geht es zu einem BoingBoing-Artikel von Cory Doctorow. Er wusste das schon vor 15 Jahren.

Wieder was gelernt, noch ein Grund gegen DRM.

Ich weiß nicht, ob "The Books will stop working" eine neue Punchline wird ...