Einstellen in den Google Play Store

Ich habe es geschafft!

Nach Amazon, den Tolino-Händlern und Kobo bin ich nun auch im Google Play Store erhältlich! Mit allen Titeln (erstmal ausser "Kristalle der Lüfte", das leider noch warten muss, bis es aus der Amazon-Exklusivität rausfällt. Das wird am 25.2. der Fall sein).

Nun ist das aber gar nicht so einfach, wie man erst einmal denkt - im Endeffekt ist es natürlich jetzt auch kein Hexenwerk, aber einige Fallstricke sind da. Ich versuche, sie mal aufzuzählen.

  • Zunächst einmal kann man sich nicht "über ein Formular" für Google Play Books anmelden. Dazu muss man eine Anfrage an Google schicken, das geht nicht mehr automatisiert (sprich, man kann nicht einfach, wie z.B. bei Amazon oder Kobo, ein Konto erstellen). Dazu muss man ein paar Dinge angeben. Ich würde jetzt gerne einen Link angeben, da ich aber mein Google-Konto da schon angemeldet habe, ist das gerade schwierig, den zu finden ...
  • Dann kommt (bei mir zumindest) eine Begrüßungsmail, dass man ein Partnerkonto eröffnen kann. Dort trägt man alle möglichen Dinge ein. Das geht erstaunlich einfach und schnell, wie bei Google üblich. Man lädt seine Inhalte hoch, setzt ein paar Meta-Daten und trägt Preise ein.
  • Dann dauert das Ganze ca. einen Tag, und das Buch erscheint im Play Store. (Ich hatte erst noch "ein unspezifiziertes Problem", das sich dann aber auf mysteriöse Weise erledigte, nachdem ich den Support anschrieb. Ob das Anschreiben damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen).
  • Dann waren die Bücher im Play Store erhätlich - zu völlig falschen Preisen. Ich musste erst einmal schlucken, in Deutschland gibt es schließlich eine Buchpreisbindung, auch für Ebooks. Die muss man Google explizit mitteilen. Hier der Weg dahin (dann muss sonst keiner suchen): Im Books-Partnercenter auf "Zahlungscenter" gehen, dort in den Verkaufsgebieten nicht nur "WORLD" angeben (das hatte ich zuerst gemacht - warum sollte man das auch einschränken?), sondern ein Extra-Gebiet anlegen. Ich habe "DE,AT" genommen (Deutschland und Österreich, da gilt die Buchpreisbindung für Ebooks, ich versuche gerade, rauszufinden, wo die noch gilt, ist nicht trivial). Dann dort den Haken bei "Ich unterliege in diesen Ländern der Buchpreisbindung" setzen. Danach im Menü hoch in den Buchkatalog.  Dort für die einzelnen Bücher auch einen Extra-Preis definieren und da anklicken "Ich unterliege der Buchpreisbindung" (findet man unter "Mehr Details" bei den Preisen). Ach ja: Den Haken für die Steuern sollte man auch setzen, es sei denn, man gibt immer Netto-Preise an.
  • Speichern nicht vergessen.
  • Viola, die Bücher sind bei Google eingestellt!

Wer nun einwendet, es heiße Voila und nicht Viola, dem sei gesagt: "Mir doch egal, ich kann kein spanisch." ((c) Kelly Bundy)

Qapla' !