Über mich

Gestatten, Frank Röhr.

Ich bin im Jahre 1973 geboren und im Sauerland aufgewachsen. Ich habe dann in Aachen Mathematik studiert und mit Diplom abgeschlossen. 2003 habe ich nach einigen Zwischenstationen als Seiteneinsteiger zunächst an der Europaschule Erkelenz als Lehrer für Mathematik und Informatik angefangen. Mittlweile arbeite ich seit 2010 in dieser Funktion an der Erich Kästner-Schule in Bochum.

Ansonsten kennt man mich als den bösen, schrecklichen und grausamen Drachen Humni im Multi-User-Dungeon Morgengrauen. Unter diesem Namen habe ich auch einmal Internetradio betrieben (bei dem legendären Icewars-Radio, zum ebenso legendären Computerspiel Icewars, das leider nicht mehr läuft).

Humni gibt es im Morgengrauen seit 1999, seit 2000 bin ich dort als Magier (Programmierer) unterwegs. Dort habe ich neben administrativen Aufgaben (der Balance) auch Dinge entwickelt. Von mir stammen die Gilde der Werwölfe, die Gilde der Wipfelläufer, die Quests "Teleport groß" und "Shnivlas Gefangener" sowie die Festung der Dämmerung (jedenfalls in weiten Teilen), die Werwolfinsel, das Feuerbergstadion sowie die Wurzel- und Wassergräber und noch einiges mehr.

Meine schriftstellerischen Ambitionen hatte ich schon lange: In der Schule habe ich, natürlich ein Klassiker, Gedichte geschrieben. Im Studium habe ich einige Mitstudierende mit Geburtstagsgeschichten überrascht, die ... nun ja, meist gut ankamen (nicht immer bei den Beschenkten - aber gut, ich hoffe, meistens doch).

Ferner habe ich immer gerne Rollenspiele gespielt. Und auch da habe ich irgendwann (um genau zu sein, so mit 12 oder 13 ...) angefangen, die ersten Abenteuer selbst zu schreiben (das waren anfangs nur Pläne von Dungeons und Notizen, wo die Monster sitzen, wie stark sie sind und wie viel Geld sie dabeihaben. Später wurde das ein wenig ausgefuchster.)

Nach den üblichen Problemen bei der Verlagssuche (und damit meine ich nicht, dass ich lauter Absagen bekommen hätte - die Verlage haben sich schlicht nicht bei mir gemeldet) habe ich dann 2016 beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und bin unter die Selbstpublisher gegangen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nichts bei Verlagen veröffentlich habe: Beim Uhrwerk Verlag sind von mir diverse Beiträge im Uhrwerk-Magazin erschienen, ferner das Abenteuer "Der Neidhammel" in der Anthologie "Der Wind des Wahnsinns" (Link zum Verlagsshop) zum Rollenspiel Dungeonslayers.  Außerdem war ich an der Spielhilfe "Das neue Ätherversum" für Space:1889 beteilgt (Link zum Verlagsshop).

Ich war auch in meiner beruflichen Richtung schriftstellerisch tätig. So habe ich für den Cornelsen-Verlag an Materialien zur Buchreihe "Mathematik real" mitgearbeitet, ferner an Aufgaben zur Abiturvorbereitung für den AMMMA-Verlag.

Dann gibt es von mir noch einige Youtube-Videos, unter anderem zur Mathematik - hier ein Link zu meinem Kanal.