Podcasts: Writing Excuses

Schreibtipps? Ja. Immer. Und davon kann man nie genug haben.

Sicher kann man keine absolute Wahrheit verkünden, gerade was die Kunst des Schreibens angeht, aber "Writing Excuses" ist eine Liga für sich.

Interessant ist in diesem Podcast auch die Entwicklungsgeschichte: Neben dem (zu dem Zeitpunkt) bereits recht bekannten Brandon Sanderson, einem der großartigsten und ergiebigsten Fantasy-Autoren der Jetztzeit (Autor von Elantris, der Mistborn-Reihe, der Stromlight-Reihe und nebenbei noch der, der das Rad der Zeit nach Robert Jordans Tod zu Ende schrieb) sind da noch Howard Taylor (Autor des Webcomics Schlock Mercenary) und der zu Beginn des Podcasts faktisch eher unbekannte Dan Wells, der sich inzwischen zu einem recht gefragten Horror- und SF-Autor gemausert hat (die Serialkiller-Reihe sowie "Partials" habe ich sehr genossen). Ab der 6. Staffel ist auch Mary Robinette Kowal dabei. Ihre "Regency Romance with Magic"-Romane haben mich zwar nicht vom Hocker gerissen, aber zeigen, dass diese Frau schreiben kann, was sie auch in den Podcasts immer wieder unter Beweis stellt. Und ihre sonstigen Romane, wie auch die Kurzgeschichte in der Anthologie "Shadows Beneath", gefallen mir tatsächlich richtig gut.

Sprich, man kann in dem Podcast auch ein wenig den Werdegang von Dan Wells verfolgen. Und obschon niemandes Karriere gleich verläuft und nicht jeder Brandon Sanderson zum Freund hat - so kann das gehen.

Podcasts eignen sich übrigens hervorragend, um sie beim Autofahren zu hören. Im Zug kann man sich auch einen Laptop mitnehmen und schreiben. Denn auch das habe ich bei dem Podcast gelernt: BICHOK heißt, Butt In Chair, Hands On Keyboard. Und genau da lernt man.

Und ansonsten endet jede Folge mit den wahren Worten: You're out of Excuses, now go write!