Autorenwahnsinn: Tag 21

Die heutige Challenge ist mir viel lieber als die gestrige.

Tag 21: Was hörst du während des Schreibens?

Na dann, mal los!

Tatsächlich, ein Klassiker: Filmmusik. Teilweise nach Empfehlung der SchreibDilettanten (ja, tatsächlich) habe ich mir die Musik zu Batman Begins, I am Legend, Top Gun, Mara und der Feuerbringer und Labyrinth (ja, mit Bowie) geholt. Die Stücke, in denen gesungen wird, passen beim Schreiben nicht immer, der Rest passt immer.

Sonst mag ich Musik, die ich auch sonst für Rollenspiele einsetze: Eigentlich alles von Ralf Kurtsiefer (dem großartigen Orkpack), der für alle möglichen Rollenspiel-Systeme Musik macht. Die Perry-Rhodan-CD von Christopher Franke ist auch toll, ebenso wie, ja, tatsächlich, die Soundtracks von World of Warcraft. Ferner kann auch eine Musik-CD von Gabriel Burns (traurig, was daraus geworden ist... nämlich nichts mehr, und ich habe alle Folgen auch wirklich gekauft und nicht geklaut!) ab und an nicht schaden.

Da ich sonst durchaus viel Metal höre, mag das überraschen. Und es gibt einige Dinge, die wirklich auch da beim Schreiben helfen. Tatsächlich sollte das weniger Power Metal oder klassischer Metal sein, den ich sonst gerne mag, da mich da die Texte zu sehr ablenken. Eher die Death-Schiene (Arch Enemy, Dark Tranquility), da konzentriere ich mich nicht so auf den Gesang (was niemals implizieren würde, dass dieser schlecht ist).