Autorenwahnsinn: Die Tage 2-11 im Schnelldurchlauf

Damit das nicht alles einzelne Artikel werden, hier die nachgeholten Tage 2 bis 11 des Autorenwahnsinns:

Tag 02: Mit welchem Projekt gehst du ins Jahr 2017? Verrate uns den ersten Satz!

Ich gehe mit einer Überarbeitung von "Bernsteinkugeln", einem Fantasy-Roman mit eigenem Setting, in dieses Jahr. Der erste Satz nach bisherigem Stand:

Marin trank das Blut aus seinen eigenen Händen.


Tag 03: Was hat dich dazu inspiriert, dieses Projekt zu schreiben?

Ich hatte eine Idee mit Gedanken, die in Kugeln gespeichert und für die Nachwelt aufgehoben werden, wenn man selbst tot ist. Daraus ist dann diese Geschichte entstanden. Das war schon 2015, direkt nach dem ersten Entwurf für Wipfelläufer.


Tag 04: Worauf schreibst du eigentlich?
Desktop-PC? Notebook? Schreibmaschine?

Desktop-PC und im Zug auch mal Notebook. Meist aber Desktop-PC.


Tag 05: Was für ein Schreibprogramm nutzt du?
Papyrus? Scrivener? Word?

Papyrus. Der erste Entwurf für Wipfelläufer entstand echt in einem Editor und mit LaTeX. LaTeX ist toll. Aber dann hat mir jemand von einem Verlag gesagt, ich hätte zu viele Fehler drin, und da dachte ich, probier dieses Ding mal aus, von dem Andreas Eschbach da schwärmt ... ich habe es direkt gekauft und nicht bereut. Gar nicht.


Tag 06: Was darf beim Schreiben nicht fehlen?
Schokolade? Kaffee? Der Lieblingsstift?

Kaffee. Wasser. Mein Notizbuch und viel zu viele Stifte.


Tag 07: Wo findet man dich online noch, abgesehen von Instagram?

Ich bin nicht bei Instagram. Ich bin bei Facebook (viel) und bei Twitter (eher wenig) und hier (ausbaufähig).


Tag 08: Zeig uns dein (derzeitiges) Lieblingsbuch bzw. deine Lieblingsbücher

Der Grund, warum ich nicht auf Instagram bin, ist der, das ich nicht der visuelle Typ bin und nicht soviel fotografiere... darum hier nur die Titel von meinen absoluten Lieblingen. Die kennt aber vermutlich eh quasi jeder, der hier mitliest...

Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

John R. R. Tolkien, The Lord of the Rings

Patrick Rothfuss, The Name of the Wind (und folgende ...)

Brandon Sanderson, Mistborn

Andreas Eschbach, Die Haarteppichknüpfer

William Voltz, Perry Rhodan Nr. 944: Planet der Puppen

Natürlich gibt es weitere Reihen und Bücher, die absolut empfehlenswert sind (von George R. R. Martin, Jim Butcher, Peter V. Brett, Brent Weeks, Karl May, Tom Finn, Lena Falkenhagen ...) - aber ich hör hier mal auf.


Tag 09: Welchen Autor bewunderst du? Wer inspiriert dich?

Puh. Alle, die ich lese, inspirieren einen, und sei es nur, weil man es so nicht macht ...

Aber sehr positiv finde ich:

Tolkien für seine Weitsicht und seine Welten

Adams für seinen unvergleichlichen Schreibstil und Witz

Rothfuss für das geschliffene Wort

Voltz für den größten Pathos und unglaublichen Sense of Wonder

Eschbach für die großartigen Ideen bei toller Umsetzung

Sanderson für den qualitativ hochwertigen Output (qualitativ und quantitativ)

Ich lese aber vor allem, weil ich Spaß daran habe. Und alle genannten Autoren (auch die des Vortages ... und noch viele mehr) schaffen das hervorragend, diesen Spaß weiterzugeben.


Tag 10: Wo schreibst du am liebsten?

Tatsächlich simpel am Rechner zuhause. Aber auch nicht ungerne im Zug.


Tag 11: Von welcher Seite/aus welchem Schreibforum holst du dir gerne Tipps?

Eschbach seiner. Foren lese ich eher wenig.