Jonathan Stroud: The Amulet Of Samarkand

Ich habe mal wieder ein Buch gelesen: Den ersten Teil der Bartimaeus-Reihe. Ich habe das Buch, wie üblich, auf englisch gelesen - ob die Übersetzung taugt, kann ich also nicht beurteilen.

Hier geht es zum Buch als Ebook bei Kobo. (Leider mit DRM.)

Was ist die Handlung? Die Zauberer leben in einer hierarchischen Gesellschaft und schmieden gegeneinander Intrigen. Und bevor er seinen endgültigen Namen erhält, kommt Nathaniel (ein Zaubererlehrling) auf die Idee, einen recht mächtigen Dämon namens Baritmaeus zu beschwören und diesen damit zu beauftragen, seinem Erzfeind ein recht mächtiges Artefakt abzunehmen ... und niemand ahnt, was für ein Unheil damit einhergeht und was sonst noch alles aufgedeckt wird. Und nun will ich auch aufhören, zu spoilern.

Der Schreibstil ist interessant: POV-Charaktere sind Nathaniel (3. Person) und Baritmaeus (1. Person), wobei Baritmaeus lauter Dinge mit Fußnoten kommentiert. Das Ganze ist nicht nur spannend, sondern auch noch echt witzig geschrieben, besonders eben besagte Fußnoten, in denen klar wird, dass Baritmaeus ein Dämon ist, der schon seit Jahrtausenden lebt.

Die Fußnoten sind auf dem Kobo nicht immer ganz perfekt lesbar, dafür kann das Buch nichts (beim Kobo funktioniert das so, dass man bei einem kurzen "Rest-Gesamt-Fußnotentext" im Kapitel ein Fenster bekommt, das man dann auch wegklicken kann. Ist das mehr Text, springt man ans Ende des Kapitels. Das Blöde ist dann, dass man von da zurückblättern muss. Suboptimal.) Ansonsten ist das Buch ein ordentliches Lesevergnügen, und sobald meine nächsten Baustellen abgearbeitet bzw. weggelesen sind, wird Band 2 auf meinem Kobo landen. Also, Daumen hoch für das Amulett von Samarkand!