Brandon Sanderson: Arcanum Unbonded - The Cosmere Collection

Irgendwie hatte ich das übersehen, dieses Buch. Ja, dieses hier (Link zu Hugendubel), das Buch gibts natürlich nicht nur da.

Was ist das überhaupt? Ist das wirklich, wie der Titel verspricht, das komplette "Cosmere", und was ist das eigentlich? Ich versuche mal, die Fragen der Schwierigkeit nach ansteigend zu erklären. Wer Brandon Sanderson und das Cosmere schon kennt, kann z.B. weiter unten anfangen zu lesen.

Wer ist Brandon Sanderson?

Fangen wir mal vorne an: Brandon Sanderson ist ein amerikanischer Fantasy-Autor (er schreibt auch in verwandten Genres). Der Mann lebt in Utah. Neben dem Schreiben gibt er noch Schreibkurse an Universitäten und ist Gründungsmitglied des absolut großartigen Podcasts Writing Excuses (hier habe ich ein wenig zu dem geschrieben).

Fenrer schreibt der Mann in einer irrsinnigen Geschwindigkeit. Ok, besser: Er schreibt sehr kontinuierlich. Und, meiner bescheidenen Meinung nach, verdammt gut. Grundsolide, interessante Charaktere mit tollen Ideen. Und ein Meister der Magiesysteme ist er sowieso.

So ganz nebenbei ist er derjenige, der nach dem Tod von Robert Jordan das Rad der Zeit (Wheel of Time) beenden durfte. Diese Romane von ihm habe ich noch nicht gelesen, was aber daran liegt, dass ich erst mit Band 1 der Reihe angefangen habe. Das wird also noch dauern.

Was ist das Cosmere?

Ein Großteil von Sandersons Romanen spielt in einem "gemeinsamen Universum". Dabei gibt es verschiedene Planeten, die jeweils eigene Magiesysteme haben. Jedes Romanuniversum ist aber ein Teil für sich. Es gibt nur sehr wenige Elemente, in denen die Universen sich überlappen (ich spoilere, denke ich, nicht zuviel, wenn ich erwähne, dass eine Person in allen möglichen Welten auftaucht).

Nicht alle von Sandersons Romanen spielen im Cosmere, aber doch die meisten, die auf ihm basieren. Das Rad der Zeit natürlich nicht, ebenso nicht seine Alcatraz-Jugendbuchreihe, die Superhelden-Reihe um "Steelheart" (die "Reckoners")  und auch nicht der "Rithmatist". Ich glaube, der Rest ist aber alles eine Cosmere-Welt.

Man kann aber wirklich jede Reihe einzeln lesen. Man verpasst nichts, wenn man nur die Mistborn-Bücher liest und von der Stormlight-Reihe keine Ahnung hat. Also, man verpasst etwas: Die Stormlight-Reihe. Aber eben keine wilden Zusammenhänge mit den Mistborn-Thematiken.

Ich empfehle als Reihenfolge:

  1. Elantris
  2. Mistborn 1-3
  3. Warbreaker
  4. Mistborn 4-6 (die Pause mit Warbreaker dient dazu, einige Jahrhunderte zu simulieren, die vergangen sind)
  5. Stormlight Archive

Und dann zwischendurch irgendwann die Kurgeschichten und Novellen.

Wenn man mit diesem Buch anfangen will, empfehle ich "Sixth of the Dusk" oder "Shadows for Silence ..." - und die anderen Kurzgeschichten eben dann, wenn man die entsprechenden Romane hinter sich hat.

Was ist nun in der Cosmere Collection "Arcanum Unbounded"?

Die Cosmere-Romane sind teilweise recht lang. Die Stormlight-Romane kommen auf 400.000 Wörter und sind damit in der Game-of-Thrones-Liga, nur mal als Beispiel. Und davon gibt es zwei, von den Mistborn-Romanen mittlerweile sechs ... und so weiter. Nein. Die sind nicht alle in Arcanum Unbounded. Um genau zu sein: Die Romane sind gar nicht drin.

In Arcanum Unbounded ist eine Reihe von Kurzgeschichten und Novellen, die Sanderson bei allen Möglichkeiten geschrieben hat. Sie spielen eben alle in Cosmere-Welten. Ich gehe mal im einzelnen darauf ein:

  • "The Hope of Elantris" und "The Emperors Soul" spielen in der Welt von Elantris. Die muss ich noch lesen, dann sage ich was dazu.
  • "The Eleventh Metal" spielt in der Mistborn-Welt. Das ist eine schöne Kurzgeschichte. Die kannte ich schon aus dem Mistborn-Rollenspiel (übrigens W6-baisert mit interessanter Technik, aber dazu an anderer Stelle mehr). Die lohnt in jedem Fall.
  • "Allomancer Jak and the Pits of Eltania, Episodes 28 through 30" - spielt, wie der Name schon sagt, in der Mistborn-Welt. Sagt mir gerade gar nichts.
  • Ein Auszug aus "White Sand". White Sand war der erste Cosmere-Roman, und ich habe keine Ahnung, ob Sanderson ihn damals schon in so ein Riesenschema reinbringen wollte. Der erste Band ist als Comic erschienen. Er spielt in einer Wel namens Taldain.
  • "Shadows for Silence in the Forests of Hell" spielt (laut Sandersons Webseite) in einer Welt namens Threnody. Das war Sandersons Beitrag zu der George R. R. Martin-Anthologie "Dangerous Women". Und genau darum habe ich den damals gelesen und dachte, hey, cool, wer hat das denn geschrieben ... schöne Geschichte, ich bin mal gespannt, ob zu der Welt noch mehr kommt.
  • "Sixth of the Dusk" wird hier wohl nur in der Finalen Version drin sein. Das tolle an der Geschichte ist, dass Sanderson sie in einer "Writing Excuses"-Folge mit seinen Kollegen gebrainstormt hat, dann geschrieben, dann noch einmal in "Writing Excuses" besprochen und dann so finalisiert, wie sie nun ist. Beide Versionen sind in der Anthologie "Shadows Beneath" der Writing Excuses-Autoren enthalten. Für angehende Autoren echt schön, sowas mal zu sehen, wie so etwas entsteht. Auch wenn hier nun nur das Endprodukt drin ist (sollte ich irren, korrigiere ich das irgendwann).
  • "Mistborn: Secret History". WARNUNG. Das darf man keinesfalls lesen, bevor man nicht Mistborn gelesen hat. Und zwar alle sechs, also beide erschienen Zeitalter. Das ist NICHT die Vorgeschichte, das ist NICHT nötig zum Verständnis der Romane, das macht eher Dinge kaputt. Also. ERST die anderen Sechs Romane lesen. Die lohnen. Übrigens ist das die erste Story, die wirklich "Cosmere" zum Thema hat. Aber jetzt halte ich die Klappe.
  • "Edgedancer", eine Novelle in der Stormlight-Welt. Die ist der Hauptgrund, warum ich das Buch haben musste.

Je nach dem, in welcher Form man das Buch kaufen will, ist das übrigens verschieden teuer, zumindest als E-Book. Umgucken und vergleichen, gerade wenn man auch mit EPUB klarkommt, lohnt da.

Ferner gibt es auch noch eine kurze Einführung in das Cosemere. Da wird sicher auch einiges enthüllt, was ich auch noch nicht wusste.

Ach ja: Das Buch ist DRM-frei, sprich, man kann auch das EPUB mit Calibre in MOBI umwandeln und dann z.B. auf einen Kindle packen. Oder was auch immer.

IMHO ein Buch, das locker wegen den Geschichten, die ich kenne, das Geld wert ist. Ich vermute, die anderen werden da auch nicht zurückstehen.