Jens Lossau, Jens Schumacher: Der Elbenschlächter

Ich wusste vorher nichts über diese Reihe, habe mir einfach mal alle Bände besorgt und diese dann auf meinen Kobo gespielt. Dann habe ich angefangen, den ersten davon zu lesen.

Und konnte kaum noch aufhören.

Zur Story: Meister Hippolit, ein mächtiger Thaumaturg, und Jorge, ein eher grobschlächtiger Troll, gehen gemeinsam im Auftrag des Instituts für angewandte investigative Thaumaturgie (IAIT) auf die Jagd nach einem Mörder, der in den schlechteren Gegenden der Stadt schon mehrere Elfen umgebracht hat.

Die Charaktere sind großartig. Sie mögen auf den ersten Blick ein wenig schablonenhaft wirken, aber das überspielen sie mit jeder Menge Eigenheiten. So ist Jorge erstmal scheinbar, auch in seiner Welt, wirklich nur der tumbe Troll, der drauhaut - das tut er auch - aber er ist ganz oft auf einmal der, der die richtigen Ideen hat. Hippolit steckt im Körper eines Kindes, weil bei einem Verjüngungsritual etwas schiefgelaufen ist, und wird ständig nicht ernst genommen - was die, die das tun, hinterher meist doch eher bereuen.

Die Story ist, trotz einer mir bisher völlig unbekannten und eigenen Fantasy-Welt, schnell zu verstehen und man ist sofort mittendrin.

Wer den Feder&Schwert-Verlag (und damit natürlich auch den Uhrwerk-Verlag) unterstützen will, macht keinen Fehler - im Gegenteil, er bekommt für die 8 Euro, die das Ebook kostet, einen ordentlichen Roman. Noch dazu ein wirklich eigenes F&S-Produkt.

Der Rest der Reihe wird bald auch von mir konsumiert werden.

Das Buch kann man direkt hier bestellen. Oder als Printbuch. Nicht nachdenken! Machen. Am besten gleich die ganze Reihe, ich glaube nicht, dass die abfällt.

Und wenn ihr einen Kindle habt: Hier habe ich beschrieben, wie ihr die EPUBs auch darauf lesen könnt. Tut nicht weh.