Axel Hollmann, Marcus Johanus:Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies

Als aufmerksamer Schreiberling und auch Verfolger meiner Webseite kennt man die beiden vermutlich: Es handelt sich um niemand anders als die beiden Schreibdilettanten, jene beiden großartigen Autoren, die als Podcaster anfingen um dann Youtuber zu werden, die die Welt mit Folgen wie "Das Laufen und das Schreiben" erfreuten, eine Folge, die sie beim Joggen aufnahmen, um nur eines der Highlights der beinahe 400 Folgen über das Autorenleben und das Autorendasein zu erwähnen.

Natürlich kann man 400 Folgen Schreibdilettanten nicht einfach in einem Buch verwursten. Und, wenn man schon 400 Folgen zu allen möglichen Themen gehört hat, darf man als Leser des Buches nun nicht erwarten, dass einem darin alles total neu vorkommt. Natürlich hat man die Dinge schon einmal gehört, die meisten jedenfalls. Aber das tut dem Buch ja keinen Abbruch, selbst wenn ich mich also nur darin bestätigen lasse, dass ich nach 5 selbst veröffentlichten Romanen vielleicht auch schon nicht mehr so ganz zur Zielgruppe gehöre.

Dennoch habe ich auch in dem Buch noch einige Dinge zum Mitnehmen gefunden. Einerseits Sachen, die ich schon gehört hatte, die ich mir aber noch einmal in Erinnerung rufen musste. Andererseits Tipps zu den ganzen Dingen, die ich noch nie gemacht habe: Messebesuche (als Autor, nicht einfach nur mal so), Lesungen oder auch einige interessante Webseiten. Und auch mit anderen Social Media sollte ich mich wohl mal befassen. Twitter und ich sind noch keine guten Freunde, und Instagram ... ich schreib halt lieber, als dass ich Fotos mache ...

Das Buch ist gut geschrieben, langweilt nicht und fasst die wesentlichen Dinge gut zusammen. Auch auf Schwierigkeiten wird gut eingegangen, und natürlich gibt es am Ende ein
e Liste mit Webseiten und anderen Medien, die einem weiterhelfen können.

Wer also mit dem Schreiben anfangen will oder gerade schon mitten dabei ist und noch Dinge wissen will, für den ist das Buch genau richtig. Es verdient jedenfalls eine Nennung in einem Atemzug mit den Herren Frey und King.

Das Ebook hat einige der Tabellen leider nicht so richtig toll formatiert, aber so wichtig ist das nicht, das Buch ist dennoch gut lesbar. Klare Empfehlung!

Kaufen kann man das hier, z.B. bei der Buchhandlung Kape oder beim großen A.