John Scalzi: The Consuming Fire

Der zweite Band von John Scalzis' Interdependence-Reihe geht genauso großartig weiter wie der erste Teil.

Kurz zusammengefasster Hintergrund: Einige Sonnensysteme sind über den sogenannten "Flow" miteinander verbunden. Raumschiffe können damit von System zu System fliegen. Ursprünglich stammen alle von der Erde, aber der Flowstrom zur Erde wurde vor Jahrhunderten schon verloren. Nun bricht aber nach und nach ein Flowstrom nach dem anderen zusammen, und verschiedene Personen versuchen, damit zu leben und die Situation zu verbessern - und andere versuchen, ihren Profit daraus zu ziehen.

Es gibt alles, was eine gute und interessante Reihe ausmacht: Intrigen, eine packende Hintergrundgeschichte, glaubwürdige Charaktere, Leute, die über sich selbst hinauswachsen. Und natürlich noch Raum für eine Weiterentwicklung. Auch in diesem Band wird wieder ein wenig angedeutet, was alles passiert ist und was vielleicht noch aufgedeckt werden wird.

Ich warte dann mal ungeduldig auf Band 3. Aber Herr Scalzi liefert ja, da kann man sich nicht wirklich beschweren.

Ich wollte jetzt das Buch auch verlinken, bin aber ein wenig unschlüssig, wen ich da verlinken soll. Eigentlich würde ich gerne meinen lokalen Buchhändler verlinken. Und eigentlich wäre das auch egal, wen ich verlinke (außer für den, wo man kauft), weil TOR die Bücher DRM-frei anbietet. Dieses ist aber offenbar bei Tolino mit DRM behaftet. An anderen Orten kriegt man es aber DRM-frei. Da ist es dann aber teurer ...

Googelt also besser selbst.