Marvel Cinematic Universe: Avengers: Infinity War

So, ich war in Avengers: Infinity War.

Und das ist alles, was ich sage, ohne auf Weiterlesen klicken zu lassen. Ich werde spoilern, und zwar massiv. Wer den Film also noch sehen will ... hmm.. der sollte nicht weiterlesen.

So. Es war ein Film, den ich echt lange entgegengefiebert habe, auf den ich mich seit längerem gefreut habe und der echt so richtig viel Potenzial versprach.

Und zu 2/3 ist der Film auch toll. Die Inszenierung der Kämpfe ist toll, aber nicht nervig, jeder der Superhelden kriegt seine Screentime. Und die füllen sie aus. Die Guardians kommen dazu, wir lernen noch so einiges über jede Menge Dinge ...

Und dann kommt das Ende.

Ich war fassungslos. Zunächst deshalb, weil mir nicht klar war, dass das nur der erste Teil ist. Das stand da nicht.

Und dann lassen sie einfach so "den Bösen", also Thanos gewinnen. Der ist auch nicht "relativ böse", wie eine Cersei Lannister. Der ist einfach absolut scheiße.

Und er ist auch nicht "Kurz davor", die Welt zu zerstören, sondern er zerstört die Welt nach seinen Vorstellungen. Die Hälfte der Leute stirbt, dann auch jede Menge Avengers. Von den Guardians lebt noch Rocket, der Rest ist tot.

Und dann kommt die Ankündigung, auf die man nun sehnsüchtig wartet: "Thanos will return." Was soll das? Braucht jemand noch einen Film, in dem der Bösewicht einen Durchmarsch macht?

Der einzige der Avengers, der etwas reisst und nicht nur Scheiße baut, ist Spiderman. Er tötet Thanos' wichtigsten Diener. Resultat? Er wird nach wie vor von Tony nicht ernst genommen, der nur Blödsinnsentscheidungen trifft ("Wir bringen den Krieg zu Thanos" - was ein Blödsinn, gemeinsam hätte man vielleicht was schaffen können). Und am Ende stirbt natürlich auch Spiderman. Angeblich gibt es kurz vorher noch Hoffnung, Dr. Strange kündigt an, nachdem er Thanos das, was er haben will, freiwillig gibt (weil er angeblich alle möglichen Zukünfte gesehen hat), sie "seien im Endspiel". Und verlieren das - Thors Plan klappt nicht, Thanos lacht nur über ihn.

Dann zerstört Thanos die Welt (bzw. die Hälfte davon) und zieht sich in seine eigene Welt zurück, wo er auf einem Berg sitzt und glücklich ist. Als Teaser für einen (dann in den 90ern spielenden) Film sieht man noch den Tod von Nick Fury und Maria Hill, die "Captain Marvel" rufen. Auch der Ruf verhallt wohl ungehört, ist wohl auch tot (und ein Superheld mehr wird die Welt wohl auch nicht retten).

"Happy ever after" für die Bösen.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe (nun ja, ein Freund hat das gepostet), hat es bei Marvel/Disney wohl Umwälzungen gegeben. Früher hätte man sich an solche Filme nicht drangetraut, nachdem man nun einige (wohl eher besonnene) Kräfte entmachtet hat, macht man nun diese Dinge. "Ui, damit konnte ja niemand rechnen! Echte Gefühle, die Leute hassen uns, wenn sie aus dem Kino gehen!"

Nun ja. Ich nehme also erstmal meinen Abschied vom MCU. Es war toll, es hat tolle Momente gehabt, aber das - das brauche ich nicht mehr. Eigentlich schade, aber so kann es dann vermutlich nun untergehen - und rebootet werden. Klappt bei Spiderman ja auch immer wieder ...

Update: In einer älteren Version des Artikels stand, auch Mantis würe überleben. Das ist falsch und korrigiert. Danke, Croft!