Trekstor Pyrus mini

Ich habe mir bei EBAY einen weiteren Reader ersteigert: Einen TrekStor Pyrus mini. Der war mal blau, aber die Farbe ist schon so halb abgeblättert. Mir geht es aber nicht darum, sondern um das Gerät an sich.

Der Reader ist wirklich mal so richtig "mini". Das Bild ist jetzt nicht perfekt, aber ich glaube, man erkennt die Größenordnungen:

vlnr: TrekStor Pyrus Mini, Sony PRS-350, Tolino Page, Kindle Paperwhite, Kobo Aura H2O

Ursprüngliches Ziel war, dass ich einen kleinen Reader "in Reserve" habe. Bekanntlich habe ich eine Gürteltasche, die ich meist anhabe, und in der sich üblicherweise der Sony versteckt. Da hat man den immer praktsicherweise dabei, wenn man in der Schlange im Laden steht und gerade einkauft. Der Tolino Page passt in der Tat fast in die Tasche - schmal genug ist er. Er ist nur leider etwa einen halben Zentimeter zu lang. Mit dem TrekStor habe ich nun eine Alternative.

Nebenbei: Die beiden kleinen Geräte gibt es im regulären Handel nicht mehr. 5-Zoll-Reader (oder eben sogar 4,3 Zoll, wie der Pyrus) baut niemand mehr. TrekStor baut, so nebenbei, wenn ich ihre Webseite richtig verstehe, gar keine Reader mehr.

Technisch ist der Kleine natürlich auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit - mit einer Ausnahme: Bei einem 4,3-Zoll-Display hat er eine Auflösung von 600x800. Das ist das, was der Tolino auch hat - nur auf wesentlich weniger Fläche, sprich, der TrekStor hat ein kleines Display, aber das ist gestochen scharf.

Leider ist der Lack wohl nicht ganz so lang haltbar, wie man leicht sieht. Nein, das ist kein Design - man spürt das, wenn man drübergeht. WLAN sucht man natürlich auch vergebens, den befüllt man über USB.

Alles in allem bereue ich den Kauf aber nicht. Der TrekStor ist auch das einzige der Geräte, das noch keinen TouchScreen hat. Beleuchtung hat er natürlich auch keine (von den Readern im Bild können damit auch nur der Kindle und der Kobo aufwarten). Auf den ersten Blich befremdlich - kein TouchScreen? - aber dann sollte man bedenken, dass ja auch der erste Kindle keinen TouchScreen hatte und das sogar von vielen positiv aufgenommen wurde. "Dann patscht man nicht mit der Hand auf den Bildschirm."

Natürlich versteht der TrekStor EPUB - und damit kann man darauf ganz hervorragend Jenseits von Bochum lesen. Oder Bernsteinkugeln. Oder Wipfelläufer. Ich mein ja nur ...