Happy End mit Tak

Es ist da. Ich habe es. Endlich.

Tak liegt nun bei mir zuhause und wird bald gespielt.

Wie habe ich das gemacht?

Nun, das Problem ist kein deutsches Gesetz, das es verbietet, Tak zu importieren. Es ist die Willkür der Bezirksregierung Düsseldorf, die verlangt, dass "Spielzeug eine deutsche Anleitung" haben muss und man Tak zu einem solchen erklärt hat.

Eine andere Bezirksregierung sieht das anders - heute auf dem Zollamt: "Aha. Ein Gesellschaftsspiel. Ich rechne dann mal aus, was Sie an Zoll zahlen müssen." - Rechnen ... "23,36" ... Aha. Den Preis für das "Shipping" hatte ich auch angegeben, das hatten sie draufgerechnet. Gezahlt, mitgenommen.

"Trotzdem noch einen schönen Tag", sagte der Zollmann.

"Wieso trotzdem? Ich bin sehr glücklich", antwortete ich.

Mein Problem war nie der Zoll (als zu zahlendes Geld), mein Problem war immer das Nicht-Einführendürfen. Nun denn. Es geht auch anders. Ich weiß, warum ich niemals für die Bezirksregierung Düsseldorf arbeiten werde. Wenn jemand dort (in der Behörde selbst, nicht z.B. als Lehrer in einer der Schulen) arbeitet, gehört er mit Verachtung oder Mitleid gestraft.