Erdös-Bacon-Zahl

Ich habe eine Erdös-Bacon-Zahl von Sieben.

Wie bitte?

In einem Buch von Simon Singh ("Homers letzter Satz - Die Simpsons und die Mathematik") las ich von der Erdös-Zahl. Ich hatte davon schon einmal vor langer Zeit gehört, das aber komplett wieder vergessen. Der Wikipedia-Artikel verrät mehr.

Die Idee ist, dass Paul Erdös, ein ungarischer Mathematiker, zeit seines Lebens viel umhergereist ist und mit vielen (auch schon damals) berühmten Mathematikern zusammen geforscht hat. Am Ende einer solchen Forschungsarbeit steht üblicherweise eine Publikation der Ergebnisse. Und Erdös hat davon sehr viele, und vor allem mit vielen unterschiedlichen Leuten aus vielen Bereichen der Mathematik.

Erdös selbst hat die Erdös-Zahl 0. Jeder, der mit Erdös zusammen publiziert hat, hat die Erdös-Zahl 1. Jeder, der mit jemandem publiziert hat, der die Erdös-Zahl 1 hat, hat die Zahl 2. Und so weiter.

So hat Erdös eine solche Publikation mit dem großen Mathematiker John H. Conway. Selbiger hat also Erdös-Zahl 1. Conway hat eine Publikation mit Robert A. Wilson (Achtung, davon gibt es mehrere), einem englischen Mathematiker, der an der Monstergruppe forscht, der also eine 2 hat. Und dieser hat eine Publikation mit Max Neunhöffer, Jürgen Müller und mir (ja, wirklich!). Somit habe ich eine Erdös-Zahl von 3. Das ist ziemlich niedrig.

Ferner habe ich gelernt, dass man dasselbe Spielchen mit Bacon-Zahlen macht. Das ist für Schauspieler: Kevin Bacon hat die Bacon-Zahl 0, wer mit Bacon in einem Film zusammengespielt hat, hat eine 1, wer mit einem Schauspieler mit Zahl 1 zusammengespielt hat, hat eine 2 und so weiter.

Kevin Bacon hat in Only when I laugh mitgespielt. Da hat auch Byron Webster mitgespielt, der mit Christopher Lee in Captain Horatio Hornblower H.N. mitgespielt hat (ich kenne all diese Filme nicht, um ehrlich zu sein, auch Byron Webster nicht, das gibt mir eine Webseite). Christopher Lee hat also eine Bacon-Zahl von 2. Lee hat Borbarad in dem DSA-Film "Leuenklinge" gespielt, wo z.B. Mhaire Stritter mitgespielt hat, die hat also eine 3. Und diese spielt die Hauptrolle in dem Film "Space 1889: The Secret of Phobos", wo ich auch mitspiele (nur ganz kurz, aber hey, ich spiele mit!).

Somit habe ich also eine Bacon-Zahl von 4. Zumindest dann, wenn der Film offiziell veröffentlicht wird.

Dann gibt es noch eine Sabbath-Zahl. Das ist, wie man sich sicher leicht denken kann, die "Entfernung" zu einem Mitglied von Black Sabbath. Aber Musik habe ich nie gemacht (also gut. Ich habe schon Musik gemacht. Aber nie veröffentlicht, und das ist gut für alle Beteiligten.)

Ich habe also eine Erdös-Bacon-Zahl von 7 (das ist einfach die Summe). Alle drei Zahlen wären eine Erdös-Bacon-Sabbath-Zahl. Die haben nicht viele Leute, Simon Singh hat eine, und Steven Hawking ebenso - eine 10. Es sei ihnen gegönnt. Ich muss mit zwei Dritteln weiterleben, und die 7 ist schon gar nicht schlecht.