Dislikes

Ich habe mal ein wenig nachgedacht.

Da gibt es ein Musikvideo, das von vielen Leuten geteilt wird, weil es offenbar schlecht ist. Ich sage nun extra nicht welches, die meisten werden das wissen, und wenn nicht, möchte ich nicht der sein, der dafür Werbung macht.

Dieses Video wurde sehr oft auf youtube mit einem "Dislike" ausgestattet. Über eine Million mal.

Sagt mal, gehts euch noch gut?

Ich fange mal vorne an: Ja, ich dislike auch Dinge. Das tue ich. Und das tue ich dann, wenn sie mir nicht gefallen, ich das aber erwartet habe.

Bei einem Musikvideo, das von vornherein nicht in mein musikalisches Beuteschema passt, und bei dem ich das auch weiss, klicke ich in der Regel erst gar nicht hin. Bei besagtem Video habe ich ca. eine Minute durchgehalten, dann wusste ich, das ist nix für mich. Mir also egal. (Ich wusste es schon früher. Ich dachte, es passiert was Cooles. Lacht nicht.)

Warum sollte ich dem ein Dislike geben? Das ist nicht meine Musik, das ist Popschnulzenkrams, das mag ich nicht. Aber ich mag ALLEN POPSCHNULZENKRAM nicht. Ich klicke mich auch nicht durch die Videos von Popschnulzen-Bands, um da Dislikes zu verteilen. Ich hab besseres zu tun!

Und Leute, die Popschnulzenkrams mögen, mögen das Video vielleicht. Oder auch nicht.

Aber wann gibt man ein Dislike? Ich hab mal nachgedacht. Wer kriegt von mir Dislikes? Suchen wir mal ein Beispiel.

Ganz klar: Battlestar Galactica. Die unsägliche Neuverfilmung, nicht das Original. (Nein. Gibt es IMHO nicht bei youtube. Aber bekäme von mir einen Dislike.)

Warum? Es gibt sicher deutsche Krankenhausserien und japanische Mangas über volleyballspielende Mädchen, die ich viel schlimmer finde. Oder Kochratgeber über Fische. Ich hasse Fische. Fische kann man nicht essen - bei Gelegenheit auch gerne mehr dazu. (Das steht sogar im Internet! Nämlich hier.)

Aber: Ich schaue mir auch keine deutschen Krankenhausserien und keine japanischen Mangas über volleyballspielende Mädchen an. Und wieso sollte ich mir Kochsendungen mit Fischen angucken? Ich weiß doch von vornherein, dass ich es schlecht finde oder mir schlecht wird. Das brauche ich doch nicht. Also werden diese Dinge ausgeblendet. Die kriegen von mir keine Dislikes.

Ich schaue mir aber gerne gute Science Ficition an. Auch und gerne als Serie. Und somit hatte ich bei der Neuverfilmung von Battlestar Galactica darauf gesetzt, dass die Serie toll ist. Und ich wusste nach zwei Folgen: Das ist sie nicht. Sie ist schlecht. (Auch hier: Details sind diskutierbar. Ich weiß, dass viele Leute in meinem Umfeld sie mögen - ich eben nicht.)

Und darum würde ich dieser Serie ein Dislike geben. Ich habe erwartet, dass diese Serie toll ist. Und ich bin enttäuscht worden. Ich habe mich darüber geärgert, wie wenig von meiner Erwartung erfüllt wurde.

Nun bringe ich mal ein anderes Beispiel: Arch Enemy. Eine absolut großartige Band. Nehmen wir deren Video zum Wacken-Auftritt mit "Nemesis".

Wenn ich vielen Leuten in meinem Umfeld davon erzähle und das Video zeige, kommt als Antwort "Krach". Von sehr, sehr vielen Leuten in meinem Umfeld, die eben keine Metaller sind.

Dennoch hat Arch Enemy nicht viele Dislikes. Warum auch?

Die Leute, die Videos von Arch Enemy anschauen, wissen, was sie wollen. Sie wollen sich über die Band informieren (z.B. weil sie gehört haben, dass sie auf einem Festival spielt, wo sie hingehen, und wissen wollen, wer das ist. Daher kenne ich die ursprünglich.) Oder sie einfach nur hören.

Wer keinen Melodic Death Metal oder Metal im allgemeinen mag, wird dieses Video in der Regel gar nicht erst anschauen. Und der gibt auch keinen Dislike, auch wenn er die Band wirklich nicht mag.

(Und wer sich, unabhängig vom musikalischen Geschmack, mit den Feinheiten beschäftigt, wird merken, dass da einige großartige Musiker auf der Bühne spielen, auch wenn er die Musik nicht mag. Aber das ist nicht das Thema. )

Hier ist das Thema: Wieso zur Hölle schaue ich mir ein Video, das ich nicht mag, zuende an und gebe dann ein Dislike? Ich weiß doch, dass mir das nicht gefällt. Das ist eben nicht Battlestar Galactica, wo man am Anfang glauben könnte, dass einem das gefallen könnte. Ich merke doch, dass mir das nicht gefällt!

Und im Zweifel, nur mal so: Das "He, das Video hat über eine Milliion Dislikes" ist das, was es bei mir in die Facebook-Timeline gebracht hat. Sonst hätte ich davon nix mitbekommen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, sorry, dass eine Million Leute da mit der Erwartungshaltung rangegangen sind: "He, das Video ist bestimmt toll".

Wenn ich aber mit der Erwartunghaltung rangehe "Das muss einfach schlecht sein! Das muss unglaublich schlecht sein!" und das aus Voyeurismus schaue - dann hat das Video seinen Sinn erfüllt. Nachdenken! Es hat meine Erwartungen erfüllt. Kein Grund für einen Dislike. (Das ist übrigens völlig ok, das zu tun. Also gut. Bis Minute 1 war nichts in dem Video, von dem ich denke, dass man das nicht gucken kann.)

Fazit:

Hört doch einfach auf mit dem Scheiß und genießt das Leben.

(UPDATE: In der Urpsrungsversion stand anstatt Popschnulzenband ein konkreter Bandname. Für diese Kategorisierung kenne ich diese Band zu wenig. Das wurde geändert.)