Schulbücher für Schulschwänzer

Wie bitte? Soll man Leute für das Schule schwänzen auch noch belohnen? Das kann doch nicht sein! Hey, das ... das ist ja falsch!

Und BÖSE!

Aber wir sind ja böse. Das steht ja oben. Böser Drache Verlag. Böse. Wirklich böse. Richtig böse. So böse wie niemand sonst!

Und darum sind wir richtig böse und verschenken insgesamt 20 Schulbücher des gerade erst erschienen Titels "Friss die ZP!" an Schulschwänzer. Nicht an irgendwelche. Sondern an solche, die auf den "Fridays For Future"-Demos waren.

Da die Zeit bis zur zentralen Prüfung ein wenig drängt, gibt es vier nacheinanderfolgende Gewinnchancen.

1. CHANCE: "THE FIRST EVIL" -- UPDATE: Diese Chance ist durch. Danke allen TeilnehmerInnen! Man kann aber Chance 2, 3 und 4 noch gewinnen!

Die ersten 5 bösen SchülerInnen, die eine Mail an den Böser Drache Verlag schreiben (und zwar an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), wobei sie in der Mail schreiben ...

  • dass sie wirklich böse SchulschwänzerInnen sind,
  • dass sie die Schule geschwänzt haben, um an einer Fridays For Future-Demo teilgenommen haben,
  • dass sie gerade in Jahrgang 10 an einer Gesamtschule, Realschule, Hauptschule oder Sekundarschule in NRW sind ...

... erhalten ein Exemplar von "Friss die ZP!". (Übrigens: Das ist ein Buch für die Mathe-ZP. Mehr dazu hier!)

Alle drei Informationen müssen aus der Mail hervorgehen. Und wir brauchen eure Namen und Adressen, sonst können wir die Bücher nicht verschicken.

Wir werden versuchen, unmittelbar nach der 5. Mail hier bekanntzugeben, dass die erste Chance durch ist. Aber das kann sich überschneiden, vor allem auch, da wir alle nicht jederzeit am Rechner sitzen. Alle Einsendungen, die für die 1. Chance kommen, werden aber in der 2. Chance auch berücksichtigt, ihr könnt danach dann auch noch Informationen nachreichen, um eure Chancen zu verbessern.

Maximal läuft die Aktion bis zum 10.5. - aber mal im Ernst, ich denke, dass bis dahin die fünf Exemplare weg sind.

2. CHANCE: "THE SECOND AGE OF DARKNESS"

Noch böser wird es nun in der 2. Welle. Diese sollte all diejenigen beinhalten, die noch in diesem Jahr eine ZP ablegen wollen. Allerdings dürfen da auch diejenigen mitmachen, die jetzt in Jahrgang 9 sind.

Auch diese sollten (ab sofort) eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Aus der Mail sollte hervorgehen,

  • dass sie wirklich böse SchulschwänzerInnen sind,
  • dass sie die Schule geschwänzt haben, um an einer Fridays For Future-Demo teilgenommen haben,
  • dass sie gerade in Jahrgang 9 oder 10 an einer Gesamtschule, Realschule, Hauptschule oder Sekundarschule in NRW sind (und in welchem davon!)

Ihr seid dann mit einem Punkt bei der Verlosung dabei.

Optional schreibt ihr noch dazu,

  • dass ihr Ärger bekommen habt (das gibt einen Punkt)
  • dass ihr versucht habt, euch mit der Universalentschuldigung des Abgeordneten Martin Sonneborn aus dem Europaparlament zu entschuldigen (das gibt einen Punkt)
  • dass genau das nicht geklappt hat (das gibt noch einen Punkt)

Hierbei gilt: Ihr steigert eure Chancen, wenn ihr diese Tatsachen nachweist. Und zwar dadurch, dass ihr Ärger bekommen habt.

  • Wer ein eingescanntes Bild von einem Brief der Schule mitschickt, dass ihr böse wart, erhält einen Zusatzpunkt. Pro nachgewiesenem dieser oben aufgeführten Punkte!

Einsendeschluss ist hier der 13.5.2019 (sonst lohnt sich das für die ZP ja gar nicht mehr).

Ein Beispiel:

  • Fridolin schreibt eine Mail mit ,,Ich bin Fridolin, bin in der 10. Klasse der Mupptri-Maukenwufftel-Realschule in Bad Herbede. Ich habe demonstriert und habe versucht, mich mit der Universalentschuldigung zu entschuldigen. Das hat geklappt!"

Fridolin bekommt 2 Punkte. Einen Grundpunkt und einen für die Universalentschuldigung.

  • Serab schreibt eine Mail mit "Ich bin Serab, bin in der 9. Klasse der Europaschule Wipfelläuferhausen, und habe demonstriert. Das hat Ärger gegeben. Ich habe den Brief von der Schule eingescannt und schicke den mit."

Serab bekommt 3 Punkte. Einen Grundpunkt, einen für den Ärger, den sie bekommen hat, und einen für den Nachweis!

Am 13.5. werden wieder 5 Bücher "Friss die ZP!" verlost.

Das geschieht elektronisch, mit einem von mir geschriebenen Python-Skript. Das simuliert eine Lostrommel, in der jeder so viele Lose hat, wie er Punkte hat. Jeder kann aber nur einmal gewinnen.

Dann werden die Bücher verschickt.

3. CHANCE: "YOU ARE NOT PREPARED."

Die 3. Chance funktioniert genau wie die 2. Chance. Auch hier gibt es wieder 5 Bücher. Diesmal werden aber nur SchülerInnen des 9. Jahrgangs berücksichtigt. Denn der Einsendeschluss ist am 30.5. - und dann ist für die derzeitigen 10er die ZP schon lange gelaufen.

Berücksichtigt werden alle, die in der 2. Chance nichts gewonnen haben, aber im 9. Schuljahr sind, und die, die danach dazukommen.

4. CHANCE: "THE FINAL DESCENT"

Die 4. Chance funktioniert genau wie die 2. und 3. Chance, auch hier gibt es wieder 5 Bücher. Diesmal können alle SchülerInnen, egal welcher Jahrgang, teilnehmen, man kann sich das Buch so auch für Folgejahre zu ergattern versuchen. Da vielleicht sogar SchülerInnen aus anderen Bundesländern damit etwas anfangen können, dürfen nun auch die mitmachen. Der Einsendeschluss ist hier der 15.6. (Alle vorher eingehenden Mails, die nicht in die anderen Kategorien passen oder dort nicht gewonnen haben, landen dann auch hier, außer den Zehntklässlern, die das Buch nicht mehr brauchen können).

SONSTIGES

So, nun zu den Bedingungen:

  • Es zählen nur Mails an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Andere Möglichkeiten, zu gewinnen, gibt es nicht.

  • Ich brauche für die Zusendung der Gewinne Adressen von euch. Ja, das sieht so aus, als würde der Verlag die sammeln. Ihr könnt aber gerne einfach andere Adressen angeben, auf die ihr auch Zugriff habt - das muss nicht bei euch zuhause sein. Nur so, dass man euch das Buch auch schicken kann! Die Adressen werden nach dem Gewinnspiel wieder gelöscht. So lange werden sie auf einem Rechner gespeichert, auf dem ein in regelmäßigen Intervallen aktualisiertes Linux Mint läuft. Der Rechner steht hinter einer Firewall, das Verzeichnis, auf dem die Daten liegen, ist verschlüsselt.

    Für die erste Chance ist es sinnvoll, die Adresse in die Mail reinzuschreiben. Für die späteren Chancen reicht es auch, auf die Mail zu antworten, wenn ihr gewonnen habt.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

  • Eine Auszahlung des Gewinns in Bargeld ist nicht vorgesehen. Es gibt nur das Buch "Friss die ZP!".

Das war alles. Viel Erfolg beim Teilnehmen!